Donnerstag, 7. August 2025

Saisonstartinterview

Hannover, Anfang August 2025. Wir treffen Tobse in der Hannoveraner Fußgängerzone auf dem Weg Richtung Niedersachsenstadion. Am ersten Spieltag der Saison 2025/26 gastiert der FCK in Niedersachsens Capitale. Die Stimmung ist entspannt.


Tobse, schön dass wir endlich das Abschlussinterview der letzten Saison nachholen können.

Gehen Sie davon aus, dass ich in der Sommerpause so absolut keinen Bock auf einen Saisonrückblick hatte. Heute startet die neue Saison, dann können wir das Grummeln ja gleich zusammenfassen.

Zusammenfassen trifft es ganz gut. Wie war deine persönliche Saison 2024/25?

Naja, ich war nur beim Heimspiel gegen den Club, welches formidabel verkackt wurde. Was erwartest du da von mir an Analysen?

Ja, das sehe ich ein. Ein Spiel, eine Niederlage, das nervt gewaltig. Wahrscheinlich hast du deswegen alle Anfragen abgeblockt?

Das stimmt zu 100 Prozent. Es nervt einfach nur noch, jeden Sommer aufs Neue die eine Niederlage, die man live im Stadion erlebt hat, zu erklären.

Wir nähern uns dem Stadion. Dein Junior marschiert in einem alten FCK-Trikot von 2004 mit. Wieviel bedeutet dir das?

Ich bin stolz, dass er mich begleitet. Einst hat mein Vater mich Ins Stadion mitgenommen, ich habe die Tradition mit meinem Sohn in Lotte fortgeführt. Nachdem er auch mehrere schmerzliche Niederlagen in Münster und und Meppen (ja, sogar eine zweite Niederlage dort) erleben musste, konnte ich ihn dennoch von einem erneuten Besuch überzeugen.


Wir sind mittlerweile in einem recht gut gefüllten Gästeblock angekommen. Wie groß ist deine Aufregung?

Da die neue Saison ein komplette Wundertüte für mich sein wird, bin ich ganz entspannt. Eine Aufregung wäre natürlich angebracht, allerdings habe ich gelernt, dass es das einfach nicht wert ist.

Die Spieler kommen auf den Rasen. Mal ganz ehrlich: wie viele kennst du von ihnen?

Zugegebenermaßen nur die Spieler, die letztes Jahr auch schon beim FCK waren. Ich beschäftige mich nicht mehr mit anderen Vereinen, sodass ich zu den Neuzugängen auch konsequenterweise absolut Nichts sagen kann.


Die Stimmung ist gut, Tobse und Junior klatschen, brüllen und fluchen wie es sich gehört. Zur Halbzeit steht es 0:0. Tobse, wie bewertest du die ersten 45 Minuten?

Ich habe doch jetzt schon beinahe keine Lust mehr auf die Saison. Es ist schon wieder unterirdisch, was dem geneigten Fan dargeboten wird. Oh Gott, ist das schlecht. Ein typisches 0:0, was du am Ende verlierst, weil der Gegner doch besser ist.

Eine gute Viertelstunde vor dem Ende ist es passiert. Hannover 96 schießt den einzigen Treffer des Tages. Zurück bleiben auf Seiten des FCK nur traurige Gesichter. Darf ich fragen,...?

Tu, was du nicht lassen kannst.

Wie fühlst du dich?

Natürlich bin ich mega enttäuscht und habe keine gutes Gefühl für die Saison..Nächsten Samstag kommt der FC Schalke. Da kann es schnell passieren, dass du mit 0 Punkten in die DFB-Pokal Pause gehst. Ich möchte nicht wissen, wie sehr der Baum brennt, wenn die nächsten Spiele genauso bitter anzusehen sind. Auf jeden Fall hoffe ich das Beste, aber das Spiel hier hat einen schon sehr auf den Boden zurückgebracht. Man muss sich für eine Niederlage in Hannover nicht schämen. Aber für die Art und Weise schon. Ich verstehe sehr, dass Junior traurig ist. Es wird auch bei Weitem nicht seine letzte Niederlage mit Lautern gewesen sein. Dennoch bin ich überzeugt, dass er mich wieder begleiten wird.

In welche Stadien wird er dich in diesem Jahr begleiten?

Puh, das kann ich nicht abschätzen. Ich lasse mich überraschen, welche Spiele ich überhaupt sehen werde. Dann wird geschaut, was mit Junior davon machbar ist.



Keine Kommentare: