Dienstag, 10. Juli 2018

Tiefpunkt-EFES mit Tobse

In der Sommerpause 2018 treffen wir Tobse im Türkeiurlaub und fragen ihn nach seiner Meinung zur abgelaufenen Saison.


Merhaba, Tobse. Die Saison ist nun schon einige Zeit vorbei und die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren. Ich frage direkt: Wie fühlst du dich?

Gehen Sie davon aus, dass Temperaturen jenseits ihres Alters, also weit über 30, für ein gutes Gefühl sorgen. Die Runden im Pool und die kühlen Drinks am Abend tun ihr übriges.

Das hört sich nach einem super Urlaub im Land von Özils und Gündogans Präsidenten an. Kommen wir nun zum Negativen, dem Fußball. Du bist umgeben von vielen Engländern, Russen und erstaunlich vielen Belgiern. Wie sehr schmerzt das Vorrundenaus von „ der Mannschaft"? 

Das schmerzt überhaupt nicht. Die WM ist mir irgendwie relativ egal. Ab und an habe ich ein Spiel gesehen, wenn es zeitlich gerade passte. Auch hatte ich stets Dienst, wenn die Nationalelf gespielt hat und bin stilsicher im Mexiko-Trikot von 2006 zur Arbeit gefahren. Dass nicht viel rumkommt war doch klar, wenn einige Spieler mehr auf Wahlkampftour sind als beim Training.

Eine WM vollkommen egal?

Irgendwie schon. Ich bin ähnlich wie Katsche ein Vereinsfan. Und da der FCK vollkommen verdient abgestiegen ist und zukünftig nur noch drittklassig spielt, kann man ein gewisses Desinteresse bestimmt verstehen.

War der Abstieg wirklich so verdient? Wie hast du die Saison als Fan erlebt?

Es war einfach nur grausam. Die gesamte Hinrunde war totaler Murks. Zum Jahreswechsel war doch klar, dass nur ein Wunder uns retten könnte. Zwischendurch sah es so aus, dass der Klassenerhalt möglich scheint, nur um dann wieder voll in die Fresse zu bekommen. Alle Vereine haben zwischendurch gepunktet, sodass selbst die Siege nicht viel gebracht haben. Und dann vergeigst du die wichtigen Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten…

Das war nun schon der vierte Abstieg für dich. Bekommt man da eine gewisse Routine?

Nein, jeder Abstieg tut anders weh. Der „Sturz" In die dritte Liga ist auf jeden Fall ein neuer Tiefpunkt. Nun darfst du tatsächlich einen Stern für die  Meisterschaften auf das Trikot drucken. Dankeschön, so sieht jeder dass der FCK ein gefallener Altmeister ist.

Ein neuer Tiefpunkt dürfe auch deine persönliche Bilanz sein.

Da hast du grundlegend recht. Lediglich drei (!!!) Spiele waren es. Immerhin kam immer ein neuer Ground hinzu. Die Touren standen sowieso eher im Zeichen der Geselligkeit. Die erste Runde im DFB-Pokal mit dem Schalker zusammen nach Lübeck zum Kracher Eichede - FCK war ein guter Auftakt in die Saison. Im Herbst war ja mit Katsche das Familientreffen im Anschluss an das Regensburg-Spiel. Der Höhepunkt war aber ganz klar das Bruder-Wochenende in London samt Wembley-Stadium. Eine überragende Tour, die nach Wiederholung schreit. London ist eine beeindruckende Metropole, in der es noch viel zu entdecken gibt.

Bist du etwa müde geworden was die Stadionbesuche angeht?

Auf keinen Fall! Einige Spiele waren aus zeitlichen Gründen schlicht nicht möglich. Es hat sich aber auch gezeigt, dass letzte Saison einfach Klasse statt Masse angesagt war. Es werden auch bestimmt wieder mehr Spiele werden, da auch die dritte Liga schon eine interessante Mischung aus Stadien bietet.

Da haben wir doch direkt eine Überleitung zum Ausblick auf die kommende Spielzeit. Was nimmst du dir vor?

Da jetzt der Spielplan herausgekommen ist, kann man nun tatsächlich anfangen einzelne Ziele herauszupicken, um da vielleicht auch drumherum ein Programm auf die Beine zu stellen. Für konkrete Aussagen ist es aber noch zu früh. Oftmals kann ich erst kurzfristig sehen, welche Spiele sich mit dem Dienstplan vereinbaren lassen. Hinzu kommen nun ja auch in der dritten Liga die Montagsspiele, die vieles erschweren werden. Durch den Aufstieg von Magdeburg ist ein Reiseziel weg, und der HSV ist ein Jahr zu spät abgestiegen. Ich bin gespannt, was sich so realisieren lässt. Es wird dann aber berichtet.

Keine Kommentare: