Sonntag, 7. Juni 2009

Rundumschlag zum Saisonende

Die Saison ist beendet. Doch anstatt nur die übliche Auflistung an Stadionbesuchen zu präsentieren, sind an dieser Stelle doch einige Worte nötig.
Wolfsburg ist Meister. Wolfsburg ist Meister. Wolfsburg ist Meister. Wolfsburg ist Meister. Man muss es schon mehrfach sagen, um es wirklich zu begreifen, dass die Typen aus dem VW-Werk Meister geworden sind. Es kann nicht sein, es darf nicht sein. Ich habe mich ja bereits mehrfach darüber geäßert, dass ich Wolfsburg einfach nicht mag. Es ist zwar schön, wenn mal ein Außenseiter die Salatschüssel in die Luft stemmen darf. Aber es sollten wenigstens auch Fans dabei sein, die so etwas feiern. Habt ihr im Fernsehen Ausschnitte gesehen? Das war echt der Hammer. Da schleichen sich eine Menge Leute in diese trostlose Stadt und jubeln "ihren" Kickern zu. Bewusst wurden an dieser Stelle Anführungszeichen verwendet. Die selbsternannten "Fans" aus Wolfsburg feiern. Da waren aber hauptsächlich nur irgendwelche jungen Leute zu sehen, die in Stadt marschiert sind. Den Bezug zum VfL kann man aber nur erahnen, vielleicht fahren sie nen VW, vielleicht ist die Mama auch nur, ähm, gern gesehener Gast beim VW-Betriebsrat und verdient sich so ne Mark hinzu. Wo wart ihr denn die ganze Saison über? Wo wart ihr, als es noch nicht so rund lief??? Scheiß Erfolgsfans!!! Wenn ihr doch so tolle Fans sein, dann sollte es doch wohl möglich sein, dass die VW-Arena immer ausverkauft ist, zumal "nur" 30.000 Plätze vorhanden, die auch zum Teil für die Gästefans vorgesehen sind. Ein Zuschauerschnitt von 26.197 ist nicht wirklich viel für einen Deutschen Meister. Selbst der KSC als Absteiger und 1860 München als Mittelplatz-Klub der 2. Liga hatten mit knapp über 28.000 Zuschauern einen höheren Schnitt. (Zum Vergleich der FCK mit 34.918) Aber feiern könnt ihr... Eure Meisterfeier sah so aus, wie die Nichtabstiegsparty vom FCK aus dem letzten Jahr. Wahrscheinlich hat VW zum Ende der Saison noch ein bissl nachgeholfen und Karten am Werkstor liegen lassen.
Die Bayern: Dazu äußere ich mich nicht, unter http://derskorpion.blogspot.com/ kann man im Archiv über die Saison einige Kommentare lesen, wie ein eingefleischter Ur-Bayer die Spielzeit gesehen hat... ;-)
HSV - Werder Bremen: DAS Duell der Saison, 4 Spiele in 19 Tagen sorgten für Hochspannung in Norddeutschland, zumal sowohl im DFB- aus auch UEFA-Pokal die Halbfinals anstanden. Werder setzte sich immer durch, auch Dank einer Papierkugel. Im Finale auf europäischer Ebene verloren die Bremer aber unglücklich/verdient gegen Schachtscheißer Donezk. Wieder Jubel im Norden, diesmal allerdings bei Hamburch. Ihr seid auch so klasse, ihr Hamburger. Wahrscheinlich ist der IQ so hoch wie bei den gleichnamigen Buletten vom Amerikaner. Folgendes Beispiel: Saison 2011, der HSV erzielt am letzten Spieltag ein irreguläres Tor und zieht in die Europa League ein. Alle Spieler jubeln, hören aber den Pfiff des Schiedsrichters nicht. Das zählt ausnahmsweise mal nicht und der HSV verpasst das internationale Geschäft. Hätte Werder bloß das Finale 2009 gewonnen und Deutschland somit einen zusätzlichen Startplatz... Viel Spaß beim Feiern, liebe Hamburger.
Hannover 96: DIE Auswärtsdeppen der Saison. An dieser Stelle einen Glückwunsch an Torsten, der den Auswärtssieg der Roten in Bochum live im Stadion gesehen hat! Vielleicht kann man ja beim DFB und der DFL nen Antrag stellen, mit dem Mann gegen die Summe X auf Auswärtsspiele verzichtet und pauschal 10 Punkte bekoomt. Da könnte man dann die ganzen Reisekosten sparen und bekommt wichtige Zähler. Und unter Umständen macht man sogar Gewinn.

So, das war erstmal alles, was ich an Dampf ablassen musste. Kommen wir nun also zur Situation des FCK.
Nach einer grandiosen Hinrunde standen die Lautrer auf dem zweiten Tabellenplatz und konnten sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Allerdings war die Rückrunde bei weitem nicht so sensationell, sodass die Aufsteigsränge verfehlt wurden. Ich habe mich bis zuletzt geweigert das A-Wort auszusprechen. Klar, ich bin aufgrunde der Hinrunde enttäuscht, dass Lautern auch nächste Spielzeit in Liga 2 spielt. Man hat aber auch deutlich gesehen, wie wichtig der Kopf im Fußball ist. Im ersten Spiel 0:3 zur Halbzeit in Mainz, dann doch noch den Ausgleich geschafft. So haben sie dann auf einer Euphoriewelle einen Erfolg nach dem nächsten gefeiert. Diese positive Anspannung war aber mit der Winterpause weg und die Mannschaft hat das gezeigt, was ich eigentlich von ihr erwartet hatte. Hauptsache, sie hatten bei weitem nichts mit dem Abstieg zu tun, was nach der Horrorsaison 2007/08 als sehr großer Erfolg zu werten ist. Mal schauen, wen sie jetzt als Trainer holen, nachdem Milan Sasic völlig überraschend gefeuert worden war. Bitte keine Experimente wie Michael Henke oder Kjetil Rekdal! So etwas kann man nicht gebrauchen. Ein diplomierter Hütchenaufsteller bringt es nicht.

Und nun endlich die Übersicht ;-)

Hannover – Gladbach 5:1
Werder – Famagusta 0:0
HSV – Urziceni 0:0
Dortmund – Hannover 1:1
Hannover – Bochum 1:1
HSV – Ajax Amsterdam 0:1
Duisburg – FCK 0:0
Hannover – Bielefeld 1:1

(96 – Milan 2:3)
St. Pauli – FCK 2:0
Bayern München – 96 5:1
HSV – Galatasaray 1:1 (UEFA-Cup)
RW Ahlen – FCK 0:1
Frankfurt – Cottbus 2:1
FCK – Oberhausen 1:1
HSV – Manchester City 3:1 (UEFA-Cup)
Hannover – Berlin 2:0
Osnabrück – FCK 0:2
Hannover – Köln 2:1
HSV – Berlin 1:1
Hannover – Wolfsburg 0:5

Einsätze:
Braunschweig – Offenbach 4:0
Wolfsburg – Bielefeld 4:1
Deutschland – England 1:2 (außerhalb Stadion)
Wolfsburg – Portsmouth 3:2 (außerhalb Stadion)

Wolfsburg – Rostock 5:1 DFB-Pokal
Wolfsburg – Hertha BSC 2:1
Wolfsburg – Bremen 2:5 DFB-Pokal
SV Bavenstedt - VfB Oldenburg 0:3
Braunschweig – Düsseldorf 5:5

Ich wünsche allen Leute ein erholsame Sommerpause!

1 Kommentar:

KATSCHE 74 hat gesagt…

Wo keine Stadt ist, kann auch keine Meisterfeier stadtfinden. Ist ja logisch. Erinnere mich da mal an 2003 als Bayern in WOB Meister wurde und wir uns in ein Eiscafe setzen mussten, um wenigsten irgendwo die Sportschau sehen zu können...