Samstag, 15. Oktober 2016

Will Grigg´s on fire... not

WM-Qualifikation, Doppelspieltag im hohen Norden. Der Schalker hatte voll Bock drauf, klar bin dabei. Bloß welches Spiel sollte es sein? In Hamburch gegen die Tschechen oder doch in Hannover gegen die Nordiren? Natürlich gegen die feierfreudigen Nordiren. Damit hatten wir dann auch Katsche ins Boot geholt.
Leider gab es kurz vor dem Spieltag die Hiobsbotschaft schlechthin für den geneigten Fan. Will Grigg wird nicht dabei sein. Okay, man würde ihn wahrscheinlich eh nicht erkennen und viele Chancen würde er im Spiel eh nicht bekommen. Aber dennoch schade, dass ausgerechnet der einzige Nordire, von dem man wirklich mal gehört hat, nicht mitspielen würde.

Insgesamt sollte das aber dem gewünschten Tagesablauf nicht im Wege stehen. Man ging davon aus, dass bereits weit vor Anpfiff irgendwo in der Stadt die Party steigt. Und wir sollten recht behalten. Nachdem es im Brauhaus Ernst August noch sehr gesittet zuging, sollte beim Dublin Inn dann das eintreten, was sich der geneigte Fan erhofft hat.


Eine riesengroße Masse an durchgeknallten Leuten in grün-weißen-Trikots. Die "Green White Army" tat echt alles, um ihren sehr guten Ruf zu verteidigen. Auf dem großen Platz zwischen Irish Pub und Marktkirche herrschte eine geniale und friedliche Stimmung. Sogar fußballerische Fähigkeiten wurden demonstriert. Ein einfacher hoch in die Menge geschossener Fußball wurde einfach auf selbe Weise zurückgespielt. Und wenn sich einer elegant aufs Maul packt, weil die alkoholbeeinträchtigten Kopfbälle misslingen, wird laut gejubelt. Okay, der Ball war dann irgendwann weg, weil leider einer der mitgereisten nordirischen Polizisten am Kopf getroffen wurde. Kein Problem, denkt sich der geneigte irische Fan, ich habe ja eine Wassermelone dabei! Dass das nicht wirklich funktioniert, hätte man wissen können... Gott sei Dank gibt es ja in der Nähe Geschäfte, die soviele Fußbälle haben, dass sie sogar welche verkaufen. Und wie ferngesteuert landet der Ball nach dem zweiten Schuss auf einem Flachdach...
Anschließend in der Markthalle wieder gesittet, bevor es zum Niedersachsenstadion ging. Vielen Dank an Karstadt Sport für ihren Verkaufsanhänger. Man kann doch dem geneigten angeheiterten Fan nicht einfach das aktuelle Trikot für 40 statt 90 Euro anbieten. Naja, jetzt habe ich auch wieder ein Trikot der Nationalmannschaft.
Die Stimmung kann man nicht beschreiben. Da fehlen dem geneigten Supporter echt die Worte. So furchtbar schlecht ist die Unterstützung. "Die Nummer Eins der Welt sind wir!", "Deutschland" und die Laola-Welle sind dann schon echte Highlights in der Unterstützung. Wenn der WM-Titel nicht verteidigt werden sollte, ist das Liedgut sogar noch beschränkter. Die Nordiren stattdessen haben (zwar nicht durchgehend, aber generell) eine richtig klasse Leistung gezeigt, Hut ab! Am allerbesten dann sogar der Wechselgesang mit der Heimkurve, als der Klassiker "Will Grigg´s on fire" vom Gästeblock angestimmt wird und die Heimkurve dann für den Nanana-Part einspringt. Sensationell :-)
Das Spiel endete erwartungsgemäß 2:0 für Deutschland, war aber nicht so spektakulär, wie der geneigte Zuschauer es sich vielleicht gewünscht hätte.



Das nächste Gastspiel einer Mannschaft der irischen Insel darf gerne wieder in Hannover stattfinden, Bock drauf hab ich

Keine Kommentare: