Sonntag, 2. März 2008

Paderborn - FCK 0:0


Ein absoluter Tiefpunkt meiner Stadionlaufbahn ist erreicht: Paderborn - Kaiserslautern. Um es mit den Tabellenplätzen auszudrücken, war ich beim Spiel 18. gegen 16. in der 2. Liga...
Letzte Saison war ich ja auch schon da, aber da waren die Positionen in der Tabelle noch wesentlich besser anzuschauen. Zum Stadion brauch ich ja nichts schreiben. Leider ist die neue "Arena" immer noch nicht fertig, sodass ich wieder im Hermann-Löns-Stadion zu Gast war.
Diesmal nicht an der Straße sondern auf einem Parkplatz etwas weiter weg geparkt, aber egal, hinterher kam man hier ausgezeichnet weg. Bei insgesamt 5882 Besuchern aber nicht verwunderlich...
Leider ging die Kartenbestellung im Vorfeld total in die Hose. 1. Bestellung direkt beim FCK, und zwar gleich nach Bekanntgabe des Spielplans im Juli. Nö, haben für sie nichts gebucht, hieß es am Telefon vor knapp drei Wochen. Klasse Leistung. Also über eventim bei Paderborn bestellt. Kam aber nichts per Post an. Super Leistung. Ein Telefonat später erfuhr ich, dass die Karten nun am Stadion hinterlegt werden. Domme und ich sind direkt zum Gästeblock, vielleicht sind die Karten ja da. Waren sie nicht. Einmal rund ums Stadion zur Kasse 1 werden wir von so einem Südländer, muskelbepackt und mit Bomberjacke incl. "Security"-Aufdruck angepflaumt. Hier nur Heimfans. Hallöchen, ich will doch nur bestellte Karten abholen. Aso, okay, aber danach gleich mal wieder weg. Ich geh also so hin zur Kasse und werd gleich wieder von dem Typen angepflaumt, ich solle mal Platz machen, damit die Leute mit Karten durchkämen. Mann, dann mach den Durchgang hier breiter als 1,25 Meter, hinterleg die Karten nächstes mal für Gästefans am Gästeblock oder lass ich mich einfach in Ruhe. Dazu muss ich anmerken, dass ich das nur gedacht und nicht gesagt hab...
Die Stimmung war geprägt von einem glänzend aufgelegten Capo, der die schätzungsweise 1500 FCK-Anhänger mit tollen Showeinlagen und genialen Sprüchen immer wieder zu Höchstleistungen animierte. Leider konnte das auf dem Platz nicht umgesetzt werden, sodass gerade in den letzten 13 Minuten immer wieder Ruhe war. Eine Resignation war deutlich im Gästeblock zu spüren. So geht das mit dem FCK nicht weiter, so geht es direkt in die Bedeutungslosigkeit des deutschen Fußballs, da die Lizenz für die eingleisige 3. (Profi-) Liga sehr stark in Frage gestellt werden kann. Zum Spiel nur soviel: Torsten ist vor der Glotze eingepennt...
Nach 430 km und 4:17 h reine Fahrtzeit und 90 Minuten grauenhaften Fußball (?) hatte auch dieser Debakel-Sonntag endlich ein Ende.

4 Kommentare:

Nils hat gesagt…

Ich "gratuliere" zu diesem Spiel. Ein Spiel das wahrhaftig in die Geschichte eingehen wird [Ironiemodus aus].
1. Ich habs schon geahnt, dass Du dir das Spiel angucken wirst....
2. Das Ergenis habe ich auch schon geanhnt....
3. Immerhin fallt ihr noch relativ weich in die neue 3. Profiliga. Vielleicht läufts ja wie bei Karlsruhe vor einigen Jahren. Die wurden auch mehr oder minder in die Drittklassigkeit durchgereicht und sind dann wieder durchgestartet. So ein Abstieg kann auch eine reinigende Wirkung haben.

Anonym hat gesagt…

Ja da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Wenns schon nicht mal mehr zu einem Dreier beim bis dahin Letzten reicht - wann will man denn dann den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen?

Und ich sehe es da so wie Tobse himself: Mit der Lizenz für die Dritte Liga wird es wohl äußerst schwierig. Und spätestens dann wird auch der letzte Söldner sein Köfferchen packen.

Und dass muss man sich erstmal klarmachen: Dann spielt man (wahrscheinlich) auch noch eine Liga unter Eintracht Braunschweig und Bayerns II.

Anonym hat gesagt…

Aber Bruder:
Versprochen, wenn es der Spielplan gut mit uns meint, fahren wir zu Bayern II - Kaiserslautern !

Tobse hat gesagt…

Okay, Torsten, machen wir. Dann haben wir im dem Grünwalder (oder soll ich sagen rot-weiß-walder) Stadion auch nen neuen Ground... :-D