Sonntag, 11. Juni 2017

Auf ein Pool-Pharao´s mit Tobse




Salam Aleikum, Tobse. Letztes Jahr trafen wir die Kralisch - Bros im Schatten der Cuxhavener Kugelbake. Nun sitzt du weit weg am Pool in Hurghada. Braucht man so etwas, um die abgelaufene Saison zu verdauen?

Gehen Sie davon aus, dass alles ohne Fußball geeignet ist, den Murks der letzten Saison zu verdauen. In der Tat ist aber so, dass der Familienurlaub geplant war und Katsche nach Sylt fährt.

Hört sich an, als ob du sehr unzufrieden bist.

Allerdings! Erst am letzten Spieltag wurde der Klassenerhalt perfekt gemacht. Man hatte vorher so viele Möglichkeiten, alles in den ruhigen Kinderpool zu lenken, stattdessen wurde es eher eine Wildwasserrutsche wie früher im Celler Badeland.

Oha!

Das kannst du laut sagen. Der FCK hatte die zweitschlechteste Offensive der gesamten Liga. Nur durch die halbwegs sichere Abwehr wurde Schlimmeres verhindert. Vom letzten Saisonspiel gegen den Club habe ich sogar nur die letzten fünf Minuten gesehen. Mehr hätten meine Nerven nicht mitgemacht. Ähnlich wie beim Abstiegsfinale gegen Köln 2008, habe ich lieber nicht hingeschaut.

Okay, das kann ich dann verstehen. Wenn schon nicht mit dem FCK, dann vielleicht zufrieden mit der eigenen Leistung?

An dieser Stelle würden in einem Comic übelste Symbole stehen, die Wut ausdrücken 

So zufrieden, wie man bei vier FCK-Spielen ohne eigenes Tor sein kann. Zunächst 0:0 beim damaligen Tabellenletzten auf St. Pauli, gefolgt von einem bitteren 0:1 in Hannover. Der absolute Tiefpunkt war ganz klar das mehr als enttäuschende 0:2 auf der Bielefelder Alm. Irgendwie war es klar, dass es dann zu nicht mehr als einer Nullnummer in Bochum reicht. Zufriedenheit sieht anders aus. Immerhin gab es mit dem Ruhrstadion einen neuen Ground, den ich verdammt cool finde, weil das Stadion echt oldschool ist.

Gab es denn wirklich nichts Positives?

Doch schon irgendwie. Schalke gegen Nizza ist zumindest nicht negativ in Erinnerung geblieben *lacht* Erwartungsgemäß klasse war aber die Green-White-Army beim nordirischen Gastspiel in Hannover. Die Jungs dürfen gerne wiederkommen. Das hatte echt Spaß gemacht, zu sehen wie friedlich und stimm(ungs)gewaltig in der Stadt was los war.

Welchen Ausblick auf die nächste Saison hast du? A la Kicker: Wer wird Meister und wo landet der FCK?

Diese Frage möchte ich tatsächlich mal wieder lesen. Das würde bedeuten, dass der FCK wieder erstklassig ist. Das wird so schnell nicht passieren. Inzwischen wechselt sogar schon ein Nachwuchsspieler nach ein paar Toren nach Heidenheim wegen der Kontinuität und der besseren sportlichen Perspektive, schönen Dank auch. Wie soll man da noch auf Besserung hoffen? Und einen neuen Sportdirektor müssen sie auch noch suchen.

Und Meister?

Ach hör doch auf. Das ist eine Frage, die du Katsche stellen kannst. Eventuell bei einem Strand-Flens auf Sylt. Hauptsache kein Aufsteiger. Diese Leistung bleibt allein dem FCK vorbehalten…

Gut, dann sollte ich vielleicht die Frage nach den Aufsteigern stellen?

Du hast gut reden, junger Mann. Du wirst nicht jedes Jahr aufs Neue von deiner Mannschaft enttäuscht. Du wünscht dir den Aufstieg und am Ende musst du froh sein, dass der Abstieg verhindert wurde. Auf jeden Fall werden die ersten beiden Vereine aufsteigen. Den Rest zeigt dann die bescheuerte Relegation, in welcher sich der Bundesligist wohl wieder durchsetzen wird und seinerseits einer vermurkste Saison retten kann. Ich denke allerdings weniger, dass es wieder beide Absteiger aus der Bundesliga schaffen werden.

Was ist denn dein persönlicher Ausblick auf die nächste Saison?

Letztes Jahr habe ich an dieser Stelle schon Reiseziele genannt, die dann aus unterschiedlichen Gründen nicht angesteuert wurden. Vielleicht klappt es dieses Jahr mit Kiel und Regensburg, was durchaus reizvolle Ziele wären. Und mit etwas Glück macht der SV Meppen einen Durchmarsch ;-)
International kann man im Vorfeld nichts bzw. nichts Konkretes planen, da dort immer viel vom Zufall abhängt, was wann möglich ist.

Ich danke für das Interview und wünsche noch einen schönen Urlaub.

Ich sag nur ein Wort - Vielen Dank